Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass Sie sich für Entwicklungshilfe und die von uns geförderten Projekte in Guatemala und Mexiko interessieren.

Mit unserer Arbeit möchten wir effektive Hilfe zur Selbsthilfe geben. Deshalb engagieren wir uns in erster Linie in der Vergabe von Mikrokrediten. Mikrokredite bedeutet  Kleinst-Kreditvergabe auf „Augenhöhe“, aus Respekt vor der Würde des Kreditnehmers, keine Almosen und Passivität, sondern Stärkung der Eigeninitiative und Eigenverantwortung. Damit ermöglichen wir Kreditnehmern den Aufbau einer kleinen eigenen Existenz.
Dies ist für viele der erste Schritt heraus aus Armut und Perspektivlosigkeit.

Neben der wirtschaftlichen Hilfe liegt uns die ganzheitliche Begleitung und Förderung unserer Kreditnehmer am Herzen. Deshalb bieten wir begleitende Schulungen und eine ärztliche Grundversorgung an.

In Mazatlán, Mexiko haben wir letztes Jahr ein weiteres Projekt begonnen, nämlich Dienste unter Gefangenen, bzw. Ex-Gefangenen zu unterstützen. Mazatlán hat ein zunehmend großes Drogenproblem mit entsprechend wachsender Kriminalität und überfüllten Gefängnissen. Außerdem sind wir gerade im Gespräch darüber, inwieweit wir dort bedürftigen Kindern helfen können.

Manchmal kann man bereits mit kleinen Dingen die Welt verändern! Eine Investition, die sich lohnt: Zukunft und Hoffnung schenken, Leben verändern.

Vielleicht haben auch Sie Lust ein Geber zu werden?

 

 

 

Netzwerk

Partner-GEBEN_MTB-Market_LuebeckSeit August 2011 haben wir eine Kooperation mit dem MTB MARKET in Lübeck. 2 € von jedem verkauften Rad gehen an GEBEN - es lohnt sich e.V., nach dem Motto: „gemeinsam etwas bewegen“.

Partner-GEBEN_Anskar-Kirche

Partner-GEBEN_FAPE

 

 

 

Partner-GEBEN_OmarPartner-GEBEN_Mire-Con

 

 

 

 

Was bewegt sich in Guartemala – 4 Säulen der Arbeit von GEBEN – Schulungszenrum – Wasserfilter

Was bewegt sich in Guartemala – 4 Säulen der Arbeit von GEBEN – Schulungszenrum – Wasserfilter

Newsletter Dezember 2017 Liebe Freunde und Interessierte von GEBEN – es lohnt sich, Nun wollen wir uns endlich wieder einmal bei Euch/Ihnen melden. Und, wir möchten uns entschuldigen, dass es so lange keinen Newsletter gegeben hat. Auf der einen Seite ist innerhalb unserer GEBEN-Arbeit viel Wunderbares passiert, aber leider haben wir auch innerhalb unseres Teams eine sehr schwere Zeit zu überstehen. Denn, unser Gründungs- und Vereinsmitglied Bianka Specht-Paarmann ist am Samstag, den 9.12. ihrem Krebsleiden erlegen. Bianka hat unsere Arbeit...

mehr

Geben-Sommerparty am 22.7.2017

Geben-Sommerparty am 22.7.2017

Liebe GEBEN-Freunde, der Sommer geht ins Land, und unsere GEBEN-Sommer-Party kommt! Wir laden dich /euch ein, mit uns einen spannend-informativen, aber auch chilligen Nachmittag und Abend in Haffkrug an der Ostsee zu verbringen. In Paarmanns wunderschönem Garten werden wir euch mit einem Sommerdrink empfangen und dann Einiges von dem Großartigen hören, was Gott im letzten Jahr Neues geschenkt hat – unter anderem unser neues Zentrum “Garten Eden” in Guatemala. Auch für Kulinarisches vom Grill oder Büffet ist gesorgt....

mehr

Gesegnete Weihnachten & Reisebericht aus Guatemala am 26.2.

Wir als GEBEN-Team wünschen all unseren Spendern und Interessierten ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein Frohes Neues Jahr! Zur Info: Birgit und Gabriela Koepsell und Bianka und Thomas Paarmann werden im Januar in Guatemala sein, um unsere Projekte voran zu bringen. Bitte gerne für uns um Schutz und segensreiche Begegnungen beten. Zum Vormerken: Am Sonntag, den 26. Februar werden wir um 10.00 Uhr in der Anskar-Kirche einen besonderen Gottesdienst haben, in dem wir einen spannenden Reisebericht geben werden! Und: Danach dürft ihr euch auf ein...

mehr