Mikrokredite & Entwicklungshilfe

Wir freuen uns, dass Sie sich für Entwicklungshilfe und die von uns geförderten Projekte in Guatemala und Mexiko interessieren.

Mit unserer Arbeit möchten wir effektive Hilfe zur Selbsthilfe geben. Deshalb engagieren wir uns in erster Linie in der Vergabe von Mikrokrediten. Mikrokredite bedeutet Kleinst-Kreditvergabe auf „Augenhöhe“, aus Respekt vor der Würde des Kreditnehmers, keine Almosen und Passivität, sondern Stärkung der Eigeninitiative und Eigenverantwortung. Damit ermöglichen wir Kreditnehmern den Aufbau einer kleinen eigenen Existenz.
Dies ist für viele der erste Schritt heraus aus Armut und Perspektivlosigkeit.

Neben der wirtschaftlichen Hilfe liegt uns die ganzheitliche Begleitung und Förderung unserer Kreditnehmer am Herzen. Deshalb bieten wir begleitende Schulungeneine ärztliche Grundversorgung und ökologische Hilfe (Wasserfilter) an.

In Mazatlán, Mexiko haben wir 2013 weitere Projekte begonnen. Bis 2017 haben wir Dienste unter Gefangenen, bzw. ein Rehazentrum von Ex-Gefangenen unterstützt, die jedoch aus Sicherheitsgründen beendet werden mussten.
Der Dienst von Mirecon in entlegene Dörfer in den Bergen geht dennoch weiter. Auch dort hat die Situation in den letzten Jahren dramatisch zugenommen, weil sich dort immer stärker das Drogenkartell breitmacht und die Bevölkerung mehr und mehr vertreibt.

Manchmal kann man bereits mit kleinen Dingen die Welt verändern! Eine Investition, die sich lohnt: Zukunft und Hoffnung schenken, Leben verändern.

Vielleicht haben auch Sie Lust ein GEBER zu werden?

Berichte von Empfängerinnen von Mikrokrediten

 

 

Kooperationen & Partner

 

Anskar-Kirche Hamburg-Mitte & Anskar-Kirche Deutschland

 

Partner-GEBEN_FAPE
Gründungshilfe von Kleinunternehmer Guatemala

 

 

Partner-GEBEN_Mire-Con

Missonswerk in Mexiko

 

 

 

 

Herzliche Einladung zu unserem GEBEN Adventsabend Fr., den 15. Dezember um 19 Uhr

Herzliche Einladung zu unserem GEBEN Adventsabend Fr., den 15. Dezember um 19 Uhr

in der Anskar-Kirche, Vogelweide 10

Wir freuen uns auf einen gemütlichen und informativen Abend mit allen GEBEN-es -lohnt-sich Freundinnen und Freunden!

Nach einem kleinen Snack nehmen wir euch in aktuelle Entwicklungen unserer Arbeit hinein.

Wir freuen uns sehr, wenn Du unseren Dienst an den Armen in Guatemala weiter unterstützt und dabei sein kannst!

Dein GEBEN-Team

GEBEN News Januar 2023

GEBEN News Januar 2023

Liebe Freunde und Interessierte von GEBEN – es lohnt sich,

und schon wieder liegt ein bewegtes Jahr hinter uns, auf das wir als GEBEN-Team dankbar zurückblicken können.Herzlichen Dank für euer Mittragen und eure Unterstützung im Gebet, beim praktischen Mit-anpacken und durch eure Spenden!

Unser diesjähriges Highlight war unsere GEBEN Sommerparty im Garten von Beate und Rainer Fürll. Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir die lockere Stimmung und viele gute Gespräche genießen, aber auch Neues aus unserer Arbeit in Guatemala und Mexiko berichten. Worüber wir aber besonders dankbar sind: Unsere diesjährige Spendenaktion für Eco Wasser Filter kam so gut an, dass insgesamt Spenden für 50 Wasserfilter (1189,-) zusammenkamen. Danke!

Hier einige Impressionen:

Unsere Vorbereitungen

Ein gelungenes Fest.

Soweit unser kleines Update. Immer wieder freuen wir uns über euer/Ihr Interesse an GEBEN. Denn diese Arbeit kann nur gemeinsam gelingen – über die Jahre & über die Entfernung hinweg und trotz aller Schwierigkeiten. Einmal mehr haben wir festgestellt: GEBEN – es lohnt sich!

Danke für alle treue Unterstützung!

Sobald der Termin unseres nächsten Events feststeht, lassen wir es euch/Sie wissen. Jetzt aber wünschen wir erstmal ein gesegnetes und Frohes Neues Jahr!

In herzlicher Verbundenheit,

euer/Ihr GEBEN Team

GEBEN-Gartenparty am 3.9.22 Bist Du dabei?

GEBEN-Gartenparty am 3.9.22 Bist Du dabei?

Liebe Freunde und Interessierte von GEBEN-es-lont-sich!

Wir möchten Euch ganz herzlich zu unserer diesjährigen Sommerparty einladen! Wir treffen uns am

Samstag, den 3. September von 15-18 Uhr im wunderschönen Garten von Beate und Rainer Fürll 

Dorfstraße 7 in 22946 Brunsbek

Dich erwarten neben einem erfrischenden Drink und einem leckeren Kuchen-Büffet, vor allem auch wieder spannende Infos von unserer aktuellen Arbeit in Guatemala und Mexiko. Wir nehmen euch mit hinein in Eindrücke unserer Reise im Januar 22 und, während du dies liest, sind Birgit und ich wahrscheinlich auch noch in Guatemala, am 9. August gehts dann wieder heimwärts.

Über eine kleine Rückmeldung, ob du dabei sein kannst, wären wir dir zur besseren Planung dankbar. Wer einen Kuchen mitbringen kann, melde sich bitte auch vorher bei Birgit Koepsell: b.koepsell@gmx.de.

Wir freuen uns sehr auf Euch

Mit herzlichen Grüßen,

Euer GEBEN-Team

Um unsere Webseite und unsere Angebote für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies und unsere weiteren Datenschutzbestimmungen zu.