NEWSLETTER 2/2011
Liebe Freunde und Interessierte von GEBEN – es lohnt sich,
zunächst wünschen wir allen, dass Sie/Ihr bislang gut durch den Sommer gekommen sind/seid?
Mittlerweile sind wir mit GEBEN- es lohnt sich e.V. seit 17 Monaten in Chajul, in den Bergen Guatemalas, tätig.
- Wir freuen uns, dass wir seit April 2010 99 Kreditnehmer und Kreditnehmerinnen einen Mikrokredit gewähren konnten.
- Wir unterstützen nach wie vor eine Schule vorort mit € 200,- monatlich, wovon 8 Schülern und 2 Azubis das Schulgeld bezahlt werden kann.
- Außerdem haben die Kreditnehmer und Kreditnehmerinnen eine ärztliche und zahnärztliche Grundversorgung erhalten. Geplant sind weitere Angebote in regelmäßigen Abständen.
Wir sind für diesen guten Start sehr, sehr dankbar.
Doch wie bei allen jungen Projekten, haben sich auch bei uns schon die ersten kleineren und auch größeren Störungen eingestellt. Hindernisse, die es gilt zu überwinden oder aus dem Weg zu räumen. U.a. hat der Wirbelsturm Agatha im Sommer 2010 Ernten z.T vernichtet und manch anderes mehr.
Deshalb freuen wir uns sehr, dass Einige vom GEBEN Team in 2 Wochen nach Guatemala fliegen.
Dann können wir uns persönlich ein Bild von der laufenden Arbeit machen, uns mit allen Beteiligten austauschen und auch wieder neue Akzente setzen. Wir sind sehr gespannt auf unsere Zeit in Guatemala. Mitte Oktober werden wir uns mit den neuesten Nachrichten wieder melden!
Schon mal zum Vormerken;
auch wenn es noch lang hin ist, möchten wir schon jetzt auf unseren GEBEN-INFOABEND am 25.11.2011, ab 19.00, in der Anskar-Kirche Hamburg, Vogelweide 10 hinweisen.
Zur Terminentlastung sind wir dieses Jahr auf die „Vorvorweihnachtszeit“ gegangen und hoffen zudem auch auf freie Straßen. Dieser Termin ist auch auf unserer facebookseite, zu finden.
Zunächst wünschen wir Ihnen/Euch jedoch noch einen wunderschön warmen Spätsommer!
In herzlicher Verbundenheit,
Ihr/Euer GEBEN Team

